Zum Inhalt springen

Reise in die Moderne

Deutsch-türkisch-osmanische Begegnungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Über das Projekt

In diesem Projekt sollen die Bewegungen von Reisenden in eine virtuelle Umgebung gebracht werden, um die deutsch-türkisch-osmanische Geschichte zu erschließen. Diese Art der Geschichtsschreibung, in der mehrere Perspektiven aus verschiedenen Nationen verbunden werden, wird auch Verflechtungsgeschichte genannt. Dieser Ansatz soll dazu dienen, eine Perspektive auf die politischen, sozialen und kulturellen Lebenswelten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu entwickeln und so national-geschichtliche Narrative aufzubrechen. Dafür werden einzelne Biografien vorgestellt, über die sich Ereignisse, Orte und Kontexte dieser Verflechtungsgeschichte erschließen.

© Assadour: OHNE TITEL - 1967, Radierung

Hinweis: Innerhalb der Texte werden mitunter Themen dargestellt oder verlinkt, die sich explizit mit Krieg, Rassismus, Antisemitismus, Sklaverei oder anderen Formen von Gewalt auseinandersetzen. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen hervorrufen.

Navigationshilfe

Unter Karte findet sich eine interaktive Karte, auf der die Reiserouten der von uns vorgestellten Personen abgebildet sind.

Die Personen werden unter dem Reiter Biografien dargestellt. Dort sind Personen abgebildet, die nicht zu den großen Politiker:innen und Persönlichkeiten ihrer Zeit zählen. Wir erzählen also eine Geschichte von „unten“, die interaktiv auf verschiedenen Pfaden erkundet werden kann.

Im Reiter Thementexte haben wir verschiedene Themen aufgearbeitet, die mit den Biografien zusammenhängen und daraus hervorgehen. Die Einheiten beider Reiter sind miteinander verbunden. Unter Thementexte findet sich auch eine Zeitleiste, welche die deutsch-türkische-osmanische Geschichte in einigen, ausgewählten zentralen Ereignissen zusammenfasst.

Um die Inhalte nach und nach zu erkunden, bietet es sich an, zunächst die Zeitleiste zu betrachten, um sich einen ersten Überblick über die gemeinsame Geschichte zu verschaffen. Die interaktive Karte ist hilfreich, um sich den Raum und die Orte zu vergegenwärtigen.

Nach diesem ersten Einblick ist es sinnvoll, die einzelnen Biografien genauer zu betrachen. Aus den Biografien werden einzelne Ereignisse, Orte und Kontexte erschlossen. Zudem sind dort vertiefende Informationen und Thementexte verlinkt, sodass sich ein Bild einer deutsch-türkisch-osmanischen Verflechtungsgeschichte ergibt.

Wenn Sie unsere Webseite in der Schule einsetzen möchten, schauen Sie sich doch unseren Abschnitt Schulunterricht an. Dort haben wir eine Unterrichtsreihe zur sog. „Armenischen Frage“ im Deutschen Kaiserreich erstellt. Sie ist am Kernlehrplan NRW für die EF und den entsprechenden Operatoren orientiert. Sie eignet sich gut für einige Unterrichtsstunden oder eine Projektwoche. 

Sprechen Sie uns gerne darauf an. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.

Instagram